CMS & Blog News !  CMS / Blog News & Infos CMS & Blog Forum ! CMS & Blog Forum CMS & Videos ! CMS & Blog Videos CMS & Blog Forum ! CMS & Blog Foto - Galerie CMS & Blog WEB-Links ! CMS & Blog Web - Links CMS & Blog Lexikon ! CMS & Blog Lexikon

 CMS-Blog-News.de: CMS & Blog News, Infos & Tipps

Seiten-Suche:  
 CMS-Blog-News.de <-Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    
Interessante News
Infos & Tipps @
CMS-Blog-News.de:
Zwei neue Seiten, die Neugierde wecken
Geige oder Violine? Gibt es einen Unterschied!
BEST OF 2016 Branchensoftware
Kulturelle Events jetzt bei tikkr!
Self Publishing für Künstler und Kulturschaffende war noch nie so einfach
Italienisch lernen für Individualisten
CMS-Blog-News - Infos & Tipps für CMS & Blogs !  Who's Online
Zur Zeit sind 127 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

CMS-Blog-News - Infos & Tipps für CMS & Blogs !  Online - Werbung

CMS-Blog-News - Infos & Tipps für CMS & Blogs !  Haupt - Menü
CMS-Blog-News.de News - Services
· CMS-Blog-News.de News
· CMS-Blog-News.de Links
· CMS-Blog-News.de Forum
· CMS-Blog-News.de Lexikon
· CMS-Blog-News.de Kalender
· CMS-Blog-News.de Seiten Suche
· CMS-Blog-News.de Foto-Galerie
· CMS-Blog-News.de Browser Games

Redaktionelles
· CMS-Blog-News.de News-Übersicht
· CMS-Blog-News.de Rubriken
· Top 5 bei CMS-Blog-News.de
· SEO News, Infos & Tipps
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ CMS-Blog-News.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ CMS-Blog-News.de
· Account löschen

Interaktiv
· CMS-Blog-News.de Link senden
· CMS-Blog-News.de Event senden
· CMS-Blog-News.de Bild senden
· CMS-Blog-News.de Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· CMS-Blog-News.de Mitglieder
· CMS-Blog-News.de Gästebuch

Information
· CMS-Blog-News.de Impressum
· CMS-Blog-News.de AGB & Datenschutz
· CMS-Blog-News.de FAQ/ Hilfe
· CMS-Blog-News.de Statistiken
· CMS-Blog-News.de Werbung

CMS-Blog-News - Infos & Tipps für CMS & Blogs !  Online Hardware Tipps
Werbung egardia.de

CMS-Blog-News - Infos & Tipps für CMS & Blogs !  Kostenlose Browser Games
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

CMS-Blog-News - Infos & Tipps für CMS & Blogs !  Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals
Tagung
Kongress

CMS-Blog-News - Infos & Tipps für CMS & Blogs !  Seiten - Infos
CMS-Blog-News.de - Mitglieder!  Mitglieder:4230
CMS-Blog-News.de -  News!  News:11.976
CMS-Blog-News.de -  Links!  Links:18
CMS-Blog-News.de -  Kalender!  Termine:0
CMS-Blog-News.de -  Lexikon!  Lexikon:3
CMS-Blog-News.de -  Galerie!  Foto-Galerie Bilder:109
CMS-Blog-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

CMS-Blog-News - Infos & Tipps für CMS & Blogs !  Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

CMS-Blog-News.de - Tipps, Infos & News rund um CMS & Blog-Systeme!

CMS & Blog Tipps & CMS & Blog Infos @ CMS & Blog-News-24/7.de! Klinik-Websites sollten nicht verspielt sein

Veröffentlicht am Donnerstag, dem 20. Mai 2010 von CMS-Blog-News.de


CMS Infos
Freie-PresseMitteilungen.de: Agenturchef Gleb Dolotov über patientenfreundliche Webauftritte für Krankenhäuser

Herr Dolotov, was muss eine Klinik-Website heute bieten können?

Zunächst einmal muss sie all das leisten können, was von einer guten Homepage erwartet wird, und zwar in fachlicher Hinsicht und mit Blick auf die Benutzerfreundlichkeit. Das heißt, sie muss über das Leistungsspektrum des Krankenhauses informieren und aktuelle Informationen attraktiv darbieten können. Darüber hinaus sollte sie Organisatorisches abbilden können, so zum Beispiel den Anfahrtsweg zur Klinik oder Checklisten zum Packen des Koffers für den Krankenhausaufenthalt.
Auch kann man von einer Klinik-Website tiefer greifende Informationen zu Krankheitsbildern und Operationen erwarten. Dadurch kann der Webauftritt sinnvoll zum Einweisermanagement beitragen.
Insgesamt sollte die Navigation durch die Krankenhaus-Website intuitiv sein und auf die besonderen Bedürfnisse von älteren Nutzern zugeschnitten sein. Am besten geht das mit einer uneingeschränkt barrierefreien Programmierung der Klinik-Website.

Was genau verstehen Sie unter Barrierefreiheit?

Eine Klinik-Website muss den Richtlinien zur Barrierefreiheit genügen, die insbesondere für alle Einrichtungen der öffentlichen Hand zum Tragen kommen. Aber auch jenseits von rechtlichen Rahmenbedingungen hat Barrierefreiheit große Vorteile. Die Programmierung wird schlanker und die Website dadurch schneller. Zudem wird die Indizierung durch Google & Co. durch eingefügte Beschreibungstexte, sogenannte Meta-Tags unterstützt, so dass die Inhalte besser gefunden werden.

Was unterscheidet eine gute Klinik-Website von sonstigen Websites?

Eine Klinik-Website wird von Patienten und Angehörigen in schwierigen Lebenssituationen besucht. Diesem Umstand muss sie gerecht werden, in dem sie angemessen und schnell auf den Punkt kommt. In der Konsequenz heißt das, dass die Klinik-Website mit Seriosität und Sachlichkeit bestechen muss und nicht verspielt sein sollte.
Ein weiterer Aspekt ist, dass man es häufig mit der Generation-50-plus zu tun hat, die zu Recht anspruchsvolle Erwartungen in Hinblick auf die Benutzerführung der Klinik-Homepage hat. Folgt man den Standards für barrierefreie Websites besteht hier allerdings kein weiterer Handlungsbedarf.

Wie schnell lässt sich eine zeitgemäße barrierefreie Krankenhaus-Website umsetzen?

Hier gilt es zu berücksichtigen, dass man es nur selten mit kleinen autonomen Krankenhäusern zu tun hat. Vielmehr handelt es sich oft um ein Netz von Krankenhäusern und/oder angegliederten Kliniken. Diese Vernetzung muss sich natürlich auch in der Programmierung widerspiegeln. Das macht die Klinik-Website Programmierung besonders komplex.
Dennoch ist auch ein solches Projekt innerhalb von sechs Monaten machbar. Freilich bleibt das Beschaffen von Inhalten für die Klinik-Website ein schwierig einzuschätzender Faktor. Häufig lässt die Zulieferung der Inhalt bzw. deren Freigabe lange auf sich warten. Hier zeigt sich, dass der Content für Krankenhaus-Webseiten für einige Entscheider eine eher nachgeordnete Priorität hat.
Wir als Dienstleister sind hier gefordert, um lenkend einzugreifen, sodass das Machbare schnell umgesetzt wird - das Wünschenswerte hat Zeit. Mit einem guten Redaktionssystem - einem sogenannten Content Management System - lassen sich jegliche Inhalte schnell und unkompliziert auch später noch einfügen.

Worauf sollte man bei der Auswahl des Dienstleisters für die Klinik-Website achten?

Fachspezifische Referenzen im Klinikbereich sind ganz entscheidend. Hier empfiehlt es sich die Live-Beispiele auf intuitive Benutzerführung, Barrierefreiheit, Design und interessante Features zu prüfen. Klinik-Webauftritte bzw. deren Urheber, die bei einer solchen Prüfung nicht durch Benutzerfreundlichkeit überzeugen, sollten nicht in die engere Wahl gezogen werden. Auch sollte der angesprochene Dienstleister von sich aus auf die Wichtigkeit von Barrierefreiheit und der besonderen Ansprache der Generation-50-plus hinweisen.

Welches Verständnis vom Krankenhaus-Alltag braucht man, um gute Krankenhaus-Webseiten zu erstellen?

Man muss die Gegebenheiten der Krankenhäuser gut kennen. Damit meine ich auch die Entscheidungswege innerhalb einer Klinik. Außerdem muss man sich auch in Zeiten von Budgetrestriktionen den ursprünglichen Charakter einer Klinik vor Augen halten, der nicht unbedingt profitorientiert war - auch wenn heute betriebswirtschaftliche Zwänge das Tagesgeschäft mitbestimmen.
Zudem hat es Krankenhäuser schon lange vor der Einführung des Internets gegeben, deshalb würden viele Häuser auch heute ohne Webauftritt auskommen. Letztlich geht es um eine Verbesserung des Krankenhaus Webauftritts, nämlich einer schrittweisen Optimierung, die ergänzend zum Gesamtauftritt zu sehen ist.
Bei der inhaltlichen Konzeption müssen die Einschränkungen des Heilmittelwerbegesetzes berücksichtigt werden. Viele Kliniken tendieren dazu, diese Regelungen sehr strikt auszulegen.

Sind frei verfügbare Redaktionssysteme (Open Source Content-Management-Systeme) für Krankenhaus Websites zu empfehlen?

Unbedingt. Schon alleine weil der Open Source Gedanke, dem was ich die "Non-Profit-Seele" der Kliniken nenne, sehr nahe kommt.
Aber auch die praktischen Vorteile liegen auf der Hand: Die weit verbreiteten Open Source Content Management Systeme - oder auf Deutsch: Redaktionssysteme - ermöglichen es jedem Dienstleister leicht einzusteigen, bzw. die Pflege der Klinik-Website lässt sich auch in Eigenleistung managen. So lassen sich die Inhalte im Netz kostengünstig aktuell halten.

Wie viel Web 2.0 braucht eine Krankenhaus-Webpräsenz?

Mit jedem Monat mehr. Letztlich muss das natürlich jedes Krankenhaus für sich selbst entscheiden. Die Möglichkeiten sind groß, um hier Aufmerksamkeit bei Patienten zu gewinnen. Denken Sie nur an die US-amerikanischen Kliniken, die schon heute mit Zehntausenden Twitter-Followers von sich Reden machen. Da sprechen sich neue Diagnose oder kurative Verfahren schnell rum, und zwar in den anvisierten Zielgruppen.

Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind beim Web 2.0 Tuning für Klinik-Webseiten zu berücksichtigen?

Sehr strenge. Hier kommen neben den Richtlinien des deutschen Datenschutzes auch die Einschränkungen des Heilmittelwerbegesetztes zur Anwendung. Konkret heißt das, dass Patienten auf der Klinik-Website nicht zu Wort kommen dürfen. Auch dürfen Empfehlungen nicht ausgesprochen werden und Vorher-Nacher-Betrachtungen sind untersagt. Es kann also nicht darum gehen, ein neues soziales Netzwerk mit laxem Datenschutz auf der Klinik-Website umzusetzen. Vielmehr muss es darum gehen, Informationen an die interessierte Patientenschaft zu geben, und zwar über die heute gängigen Kanäle und dazu gehören auch Twitter und Facebook.

Wie kann man in einer großen Klinik allen Facetten des Hauses am besten gerecht werden?

Klare Benutzerführung und Patientenorientierung sind hier die richtigen Stichwörter. Darüber hinaus kann es gerade für Schwerpunktkliniken angebracht sein, einzelnen Ärzten einen gesonderten Raum in Form einer Klinik-Mini-Seite - Micro-Site - zu überlassen. Hier werden Einweiser und Patienten schnell fündig und können sich über die entsprechenden Schwerpunkte eingehend informieren.

Wie schätzen Sie die Zukunft von Klinik-Websites ein?

Die Entwicklung hin zu einer weiteren Professionalisierung der Klinik-Webauftritte wird ungebremst weitergehen. Das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Webauftritts als zeitgemäßes Aushängeschild wird sich durchsetzen. Dabei werden die Klinik-Webseiten das aktuelle medizinische Wissen verstärkt mit lokalem Bezug anbieten.
Patientenfreundlichkeit und größte Benutzerfreundlichkeit durch barrierefreie Inhalte werden zum Pflichtprogramm. Schließlich wird auch die Einbindung in soziale Netzwerke fortschreiten.
Zunehmend wichtig ist der Bereich des webbasierten Lernens. Hier wird sich künftig noch viel tun: Interaktive Tests und Informationsangebote für Krankenhausangestellte und Patienten kommen.

Herr Dolotov, ich danke Ihnen für das Gespräch.

Dialog WebDesign entwirft und realisiert seit 2006 nutzerfreundliche barrierefreie Webseiten. Dabei spricht die Webdesign-Agentur in erster Linie Bildungseinrichtungen, Kliniken, Kommunen, Verbände, Wohlfahrtsorganisationen und andere Körperschaften des öffentlichen Rechts an. Das 18-köpfige Team kann auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen, der ganz besonders auf die speziellen Herausforderungen dieser anspruchsvollen Zielgruppe eingeht. Dialog WebDesign bietet ihre Dienstleistungen in drei Kernbereichen an: Webdesign, Barrierefreiheit und das Redaktionssystem Pulsar. Dialog WebDesign ist unter anderem Mitglied im Aktionsbündnis barrierefreie Informationstechnik und in der Guild of Accessible Web Designers (GAWDS) aktiv. Jüngst wurde das Dialog WebDesign Projekt "Relaunch der Kerckhoff Klinik Website" mit "Deutschlands beste Klinik Website 2009" ausgezeichnet.
Dialog WebDesign GmbH
Gleb Dolotov
Hanauer Landstr. 521
60386 Frankfurt am Main
069 416 74 850

www.dialog-webdesign.de

Pressekontakt:
basicPR - Dr. Fischer Kommunikationsberatung
Patrik Fischer
Hanauer Landstr. 521
60386
Frankfurt
info@basicpr.de
06940896874
http://basicpr.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Agenturchef Gleb Dolotov über patientenfreundliche Webauftritte für Krankenhäuser

Herr Dolotov, was muss eine Klinik-Website heute bieten können?

Zunächst einmal muss sie all das leisten können, was von einer guten Homepage erwartet wird, und zwar in fachlicher Hinsicht und mit Blick auf die Benutzerfreundlichkeit. Das heißt, sie muss über das Leistungsspektrum des Krankenhauses informieren und aktuelle Informationen attraktiv darbieten können. Darüber hinaus sollte sie Organisatorisches abbilden können, so zum Beispiel den Anfahrtsweg zur Klinik oder Checklisten zum Packen des Koffers für den Krankenhausaufenthalt.
Auch kann man von einer Klinik-Website tiefer greifende Informationen zu Krankheitsbildern und Operationen erwarten. Dadurch kann der Webauftritt sinnvoll zum Einweisermanagement beitragen.
Insgesamt sollte die Navigation durch die Krankenhaus-Website intuitiv sein und auf die besonderen Bedürfnisse von älteren Nutzern zugeschnitten sein. Am besten geht das mit einer uneingeschränkt barrierefreien Programmierung der Klinik-Website.

Was genau verstehen Sie unter Barrierefreiheit?

Eine Klinik-Website muss den Richtlinien zur Barrierefreiheit genügen, die insbesondere für alle Einrichtungen der öffentlichen Hand zum Tragen kommen. Aber auch jenseits von rechtlichen Rahmenbedingungen hat Barrierefreiheit große Vorteile. Die Programmierung wird schlanker und die Website dadurch schneller. Zudem wird die Indizierung durch Google & Co. durch eingefügte Beschreibungstexte, sogenannte Meta-Tags unterstützt, so dass die Inhalte besser gefunden werden.

Was unterscheidet eine gute Klinik-Website von sonstigen Websites?

Eine Klinik-Website wird von Patienten und Angehörigen in schwierigen Lebenssituationen besucht. Diesem Umstand muss sie gerecht werden, in dem sie angemessen und schnell auf den Punkt kommt. In der Konsequenz heißt das, dass die Klinik-Website mit Seriosität und Sachlichkeit bestechen muss und nicht verspielt sein sollte.
Ein weiterer Aspekt ist, dass man es häufig mit der Generation-50-plus zu tun hat, die zu Recht anspruchsvolle Erwartungen in Hinblick auf die Benutzerführung der Klinik-Homepage hat. Folgt man den Standards für barrierefreie Websites besteht hier allerdings kein weiterer Handlungsbedarf.

Wie schnell lässt sich eine zeitgemäße barrierefreie Krankenhaus-Website umsetzen?

Hier gilt es zu berücksichtigen, dass man es nur selten mit kleinen autonomen Krankenhäusern zu tun hat. Vielmehr handelt es sich oft um ein Netz von Krankenhäusern und/oder angegliederten Kliniken. Diese Vernetzung muss sich natürlich auch in der Programmierung widerspiegeln. Das macht die Klinik-Website Programmierung besonders komplex.
Dennoch ist auch ein solches Projekt innerhalb von sechs Monaten machbar. Freilich bleibt das Beschaffen von Inhalten für die Klinik-Website ein schwierig einzuschätzender Faktor. Häufig lässt die Zulieferung der Inhalt bzw. deren Freigabe lange auf sich warten. Hier zeigt sich, dass der Content für Krankenhaus-Webseiten für einige Entscheider eine eher nachgeordnete Priorität hat.
Wir als Dienstleister sind hier gefordert, um lenkend einzugreifen, sodass das Machbare schnell umgesetzt wird - das Wünschenswerte hat Zeit. Mit einem guten Redaktionssystem - einem sogenannten Content Management System - lassen sich jegliche Inhalte schnell und unkompliziert auch später noch einfügen.

Worauf sollte man bei der Auswahl des Dienstleisters für die Klinik-Website achten?

Fachspezifische Referenzen im Klinikbereich sind ganz entscheidend. Hier empfiehlt es sich die Live-Beispiele auf intuitive Benutzerführung, Barrierefreiheit, Design und interessante Features zu prüfen. Klinik-Webauftritte bzw. deren Urheber, die bei einer solchen Prüfung nicht durch Benutzerfreundlichkeit überzeugen, sollten nicht in die engere Wahl gezogen werden. Auch sollte der angesprochene Dienstleister von sich aus auf die Wichtigkeit von Barrierefreiheit und der besonderen Ansprache der Generation-50-plus hinweisen.

Welches Verständnis vom Krankenhaus-Alltag braucht man, um gute Krankenhaus-Webseiten zu erstellen?

Man muss die Gegebenheiten der Krankenhäuser gut kennen. Damit meine ich auch die Entscheidungswege innerhalb einer Klinik. Außerdem muss man sich auch in Zeiten von Budgetrestriktionen den ursprünglichen Charakter einer Klinik vor Augen halten, der nicht unbedingt profitorientiert war - auch wenn heute betriebswirtschaftliche Zwänge das Tagesgeschäft mitbestimmen.
Zudem hat es Krankenhäuser schon lange vor der Einführung des Internets gegeben, deshalb würden viele Häuser auch heute ohne Webauftritt auskommen. Letztlich geht es um eine Verbesserung des Krankenhaus Webauftritts, nämlich einer schrittweisen Optimierung, die ergänzend zum Gesamtauftritt zu sehen ist.
Bei der inhaltlichen Konzeption müssen die Einschränkungen des Heilmittelwerbegesetzes berücksichtigt werden. Viele Kliniken tendieren dazu, diese Regelungen sehr strikt auszulegen.

Sind frei verfügbare Redaktionssysteme (Open Source Content-Management-Systeme) für Krankenhaus Websites zu empfehlen?

Unbedingt. Schon alleine weil der Open Source Gedanke, dem was ich die "Non-Profit-Seele" der Kliniken nenne, sehr nahe kommt.
Aber auch die praktischen Vorteile liegen auf der Hand: Die weit verbreiteten Open Source Content Management Systeme - oder auf Deutsch: Redaktionssysteme - ermöglichen es jedem Dienstleister leicht einzusteigen, bzw. die Pflege der Klinik-Website lässt sich auch in Eigenleistung managen. So lassen sich die Inhalte im Netz kostengünstig aktuell halten.

Wie viel Web 2.0 braucht eine Krankenhaus-Webpräsenz?

Mit jedem Monat mehr. Letztlich muss das natürlich jedes Krankenhaus für sich selbst entscheiden. Die Möglichkeiten sind groß, um hier Aufmerksamkeit bei Patienten zu gewinnen. Denken Sie nur an die US-amerikanischen Kliniken, die schon heute mit Zehntausenden Twitter-Followers von sich Reden machen. Da sprechen sich neue Diagnose oder kurative Verfahren schnell rum, und zwar in den anvisierten Zielgruppen.

Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind beim Web 2.0 Tuning für Klinik-Webseiten zu berücksichtigen?

Sehr strenge. Hier kommen neben den Richtlinien des deutschen Datenschutzes auch die Einschränkungen des Heilmittelwerbegesetztes zur Anwendung. Konkret heißt das, dass Patienten auf der Klinik-Website nicht zu Wort kommen dürfen. Auch dürfen Empfehlungen nicht ausgesprochen werden und Vorher-Nacher-Betrachtungen sind untersagt. Es kann also nicht darum gehen, ein neues soziales Netzwerk mit laxem Datenschutz auf der Klinik-Website umzusetzen. Vielmehr muss es darum gehen, Informationen an die interessierte Patientenschaft zu geben, und zwar über die heute gängigen Kanäle und dazu gehören auch Twitter und Facebook.

Wie kann man in einer großen Klinik allen Facetten des Hauses am besten gerecht werden?

Klare Benutzerführung und Patientenorientierung sind hier die richtigen Stichwörter. Darüber hinaus kann es gerade für Schwerpunktkliniken angebracht sein, einzelnen Ärzten einen gesonderten Raum in Form einer Klinik-Mini-Seite - Micro-Site - zu überlassen. Hier werden Einweiser und Patienten schnell fündig und können sich über die entsprechenden Schwerpunkte eingehend informieren.

Wie schätzen Sie die Zukunft von Klinik-Websites ein?

Die Entwicklung hin zu einer weiteren Professionalisierung der Klinik-Webauftritte wird ungebremst weitergehen. Das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Webauftritts als zeitgemäßes Aushängeschild wird sich durchsetzen. Dabei werden die Klinik-Webseiten das aktuelle medizinische Wissen verstärkt mit lokalem Bezug anbieten.
Patientenfreundlichkeit und größte Benutzerfreundlichkeit durch barrierefreie Inhalte werden zum Pflichtprogramm. Schließlich wird auch die Einbindung in soziale Netzwerke fortschreiten.
Zunehmend wichtig ist der Bereich des webbasierten Lernens. Hier wird sich künftig noch viel tun: Interaktive Tests und Informationsangebote für Krankenhausangestellte und Patienten kommen.

Herr Dolotov, ich danke Ihnen für das Gespräch.

Dialog WebDesign entwirft und realisiert seit 2006 nutzerfreundliche barrierefreie Webseiten. Dabei spricht die Webdesign-Agentur in erster Linie Bildungseinrichtungen, Kliniken, Kommunen, Verbände, Wohlfahrtsorganisationen und andere Körperschaften des öffentlichen Rechts an. Das 18-köpfige Team kann auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen, der ganz besonders auf die speziellen Herausforderungen dieser anspruchsvollen Zielgruppe eingeht. Dialog WebDesign bietet ihre Dienstleistungen in drei Kernbereichen an: Webdesign, Barrierefreiheit und das Redaktionssystem Pulsar. Dialog WebDesign ist unter anderem Mitglied im Aktionsbündnis barrierefreie Informationstechnik und in der Guild of Accessible Web Designers (GAWDS) aktiv. Jüngst wurde das Dialog WebDesign Projekt "Relaunch der Kerckhoff Klinik Website" mit "Deutschlands beste Klinik Website 2009" ausgezeichnet.
Dialog WebDesign GmbH
Gleb Dolotov
Hanauer Landstr. 521
60386 Frankfurt am Main
069 416 74 850

www.dialog-webdesign.de

Pressekontakt:
basicPR - Dr. Fischer Kommunikationsberatung
Patrik Fischer
Hanauer Landstr. 521
60386
Frankfurt
info@basicpr.de
06940896874
http://basicpr.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht CMS-Blog-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: CMS-Blog-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Klinik-Websites sollten nicht verspielt sein" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei CMS-Blog-News.de könnten Sie auch interessieren:

Milliardenstrafe für Facebook wegen Cambridge Analy ...

Milliardenstrafe für Facebook wegen Cambridge Analy ...
Scharfe Kritik: Plasberg wegen Umgang mit AfD-Polit ...

Scharfe Kritik: Plasberg wegen Umgang mit AfD-Polit ...
Empörung: Twitter-User kritisieren Maaßen für Aussa ...

Empörung: Twitter-User kritisieren Maaßen für Aussa ...

Alle Web-Video-Links bei CMS-Blog-News.de: CMS-Blog-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei CMS-Blog-News.de könnten Sie auch interessieren:

Blog-Thema-Tiere-Zoo-Dresden-2012-120108- ...

Blog-Thema-Tiere-Zoo-Dresden-2012-120108- ...

Blog-Thema-Tiere-Zoo-Dresden-2012-120108- ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von CMS-Blog-News.de: CMS-Blog-News.de Foto - Galerie

Diese Forum-Posts bei CMS-Blog-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Bei meiner letzten Reise stand ich genau vor dieser Herausforderung: Alles Nötige in einem Kabinengepäckstück unterzubringen. Und weißt du was? Es hat geklappt! Zuerst dachte ich, es wäre unmöglich, a ... (Feggi, 25.03.2024)

 Vor ein paar Monaten stand ich genau da, wo du jetzt bist, und ich kann dir sagen, es ist alles halb so wild, wenn man erst mal ins Rollen kommt. Ich hab damals angefangen, mir ganz entspannt anzuscha ... (Feggi, 24.02.2024)

 Sowas hab ich noch nicht gesehen. Aber mit Drupal oder auch Joomla kann man auch wirklich schöne Fanseiten basteln! (Romy76, 16.07.2014)

 Redaxo ist ein schön übersichtliches System - und das Forum kann Anfängern wirklich helfen! (Harald, 27.04.2014)

Diese Testberichte bei CMS-Blog-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Gillette Fusion Hydra Gel Ich bin nun schon eine Weile auf dieser Welt und habe auch schon alles mögliche probiert. Und so auch in Sachen Rasiergel. Doch neulich, wie ich so bei Rossmann stehe sehe ich eben diese ... (Andreas Brinkmann, 05.4.2020)

 Rasierschaum von Yves Rocher Vom ersten Eindruck her, der Rasierschaum ist schön fettig. Der Schaumfilm reißt beim Auftragen nicht ab, und man braucht wirklich nur eine walnussgroße Portion. Die Textur dieses ... (dietrich david, 27.9.2012)

 Irish Stout von Rye River Brewing Company Unser Discounter um die Ecke hat manchmal richtig gute Einkaufsideen. Jedenfalls hatte er vor etwa zwei Wochen Bier von den Britischen Inseln im Angebot, unter anderem Irish Stout. ... (Klaas Küppers, 09.6.2017)

 BALTIKA Nr. 3 Classic Lagerbier BALTIKA Nr. 3 Classic Lagerbier - das klingt besser, als es schmeckt: 4,8 % - aber lasch, geschmacksarm - schade ! (Klaus, 10.7.2009)

Diese News bei CMS-Blog-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Wem die blaue Stunde schlägt... Eine Krimi Neuerscheinung (ChristinaJonke, 25.04.2022)
Von gefälschter Kunst bis Frauenpower erzählt dieser neue Kriminalroman aus Österreich.

Nach der abgeschlossenen vierteiligen Buchreihe „Krimi am Wörthersee“, legt Christina Jonke nun mit „Wem die blaue Stunde schlägt…“ einen neuen Kriminalroman vor, erschienen bei Morawa.
Der Galerist Lukas Guggendorff wird tot am Rande eines Weinbergs aufgefunden – in unmittelbarer Nähe des Ortes, an dem vor dreißig Jahren auch sein Vater zu Tode gekommen war. Nicht nur die Ermittlungen ...

 Jetzt über 1.000 Blogs & Magazine für leistungsstarke Gastbeiträge zur Verfügung (schwertschmiedeviktor, 12.04.2021)

Mit welchen Kunden haben Sie gearbeitet?

Die Kundenliste einer SEO-Agentur sagt Ihnen viel darüber aus, wie groß sie sind und wie gut sie sind. Auf diese Weise können Sie auch sehen, ob sie zuvor mit einem Konkurrenten zusammengearbeitet haben, was zu einem Interessenkonflikt führen könnte.

Kann ich Ihre Kunden als Referenz anrufen?

Schriftliche Testimonials auf einer Website sind eine Sache, aber nichts geht über die Möglichkeit, einen frü ...

 WordPress Programmierung vom Profi (PR-Gateway, 02.09.2020)
Ideen, Ziele und Wünsche realisieren - mit neuesten Technologien und der richtigen Programmierung!

Profi Webseiten aus Berlin - onehundred.digital! WordPress Programmierung

Die eigene Website ist das digitale Aushängeschild jedes Unternehmens, daher ist eine professionelle WordPress Programmierung und Gestaltung von großer Bedeutung.

Eine ansprechende Webpräsenz schafft nicht nur Neugierde ...

 Die fünf größten Fehler bei der Baufinanzierung (PR-Gateway, 31.08.2020)
Die Zinsen sind niedrig, sich eine Immobilie zu kaufen klingt verlocken. Doch was gilt es dabei im Vorfeld bei der Finanzierung zu beachten?

Das sollten Sie beachten, wenn Sie sich eine Immobilie kaufen oder gar bauen

Die Zinsen sind gerade niedrig, die Mieten teilweise extrem hoch - da klingt es für manche verlockend, sich eine Eigentumswohnung zu kaufen oder ein Haus zu bauen. Dazu braucht es eine passende Baufinanzierung. Was gilt es dabei im Vorfeld zu beachten?

Fehler ...

 Traffic generieren kostenlos - Teil 2 (PR-Gateway, 28.08.2020)
Traffic generieren mit Trackbacks

Bei Trackbacks als Traffic-Quelle geht es darum, andere Seiten zu verlinken, diese gleichzeitig auch darauf aufmerksam zu machen und somit Traffic generieren zu können. Es handelt sich hier um Meldungen, welche über ein CMS ( Content Management System ) wie WordPress an eine verlinkte Seite ra ...

 Der Grundstueckskaufvertrag - kein Buch mit sieben Sigeln (PR-Gateway, 22.07.2020)
Warum denn mit Notar?

Verkäufe über Immobilien müssen in Deutschland von einem Notar beurkundet werden. Aber warum? Das deutsche Rechtssystem scheint durchaus kompliziert, hat aber den großen Vorteil, dass es allen eine entsprechende Rechtssicherheit bietet. Da Grundstücksangelegenheiten besonders regelbedürftig sind, gibt es hierzu mit den Notaren und Grundbuchämtern amtliche Stellen die den Bürgen, Unternehmen und Behörden verlässliche Dienste erweisen. Hätten Sie etwa gewusst, dass Spa ...

 ''Gesichter der Eventbranche'' über die COVID19-Situation (PR-Gateway, 16.07.2020)
memo-media stellt wichtige Köpfe der Eventbranche im Blog vor

Waldbröl, 16.07.2020 - In der Event- und Veranstaltungsbranche Deutschlands arbeiten über eine Millionen Menschen, also mehr Menschen als in der Autoindustrie. Damit ist sie bundesweit einer der wichtigsten Wirtschaftszweige, geprägt von mittelständischen Unternehmen, Solo-Selbstständigen und Freiberufler*innen. Mit ihrer neuen Blogreihe "Ges ...

 
IT-Sicherheit in Krisenzeiten (PR-Gateway, 18.06.2020)
Covid19 hält unsere Welt fest im Griff und der Erreger Sars-COV-2 macht auch vor Grenzen keinen Halt. Interessant sind in diesem Zusammenhang Parallelen zu unserer digitalen Welt, wo Viren und Bedrohungen in der Cyberwelt ebenfalls grenzübergreifend agieren. Wie in der physischen Welt, d.h. im Gesundheitswesen, gibt es auch in der digitalen Welt Schutzmassnahmen und wirkungsvolle IT-Sicherheitsprodukte, um der ständigen Bedrohungslage Herr zu werden. Auch in unserer Cyberwelt können sich Sicher ...

 Mit Digitalisierung, Contentmarketing & PR wirtschaftlich aus der Coronakrise (PR-Gateway, 29.05.2020)
Die Digital- und Marketing-Beratung Görs Communications warnt vor Unternehmenspleiten aufgrund mangelnder Digitalisierung und Kommunikation

Der Corona-Lockdown und der sicher noch lang anhaltende "Corona-Ausnahmezustand" offenbart, wie schlecht die Wirtschaft / Unternehmen hinsichtlich der Digitalisierung tatsächlich aufgestellt ist / sind. Mit Digitalisierung und digitalem Marketing, Online-PR, Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO),  Imedos-Technologie der Dynamischen Gefäßanalyse: Endothelfunktion analysieren und mögliche Hochrisikopatienten für schwere COVID-19 Verläufe erkennen (PR-Gateway, 18.05.2020)
(Mynewsdesk) Eine aktuelle Untersuchung von Experten am Universitätsspital Zürich zeigt, dass das Virus SARS-CoV-2 neben Lungenentzündungen starke Gefäßentzündungen in allen Organen des Körpers auslösen kann[1]. Vor allem die Gefäßregulation im Bereich der kleinsten Gefäße, der Mikrozirkulation, wird bei einer Corona-Erkrankung eingeschränkt und droht zusammenzubrechen. Personen mit vorgeschädigten Gefäßen (einer sogenannten endothelialen Dysfunktion) weisen somit ein besonders hohes Risiko für ...

Werbung bei CMS-Blog-News.de:






Klinik-Websites sollten nicht verspielt sein

 
CMS-Blog-News - Infos & Tipps für CMS & Blogs !  Aktuelles Amazon-Schnäppchen

CMS-Blog-News - Infos & Tipps für CMS & Blogs !  Video Tipp @ CMS-Blog-News.de

CMS-Blog-News - Infos & Tipps für CMS & Blogs !  Online Werbung

CMS-Blog-News - Infos & Tipps für CMS & Blogs !  Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik CMS Infos
· Weitere News von CMS-Blog-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema CMS Infos:
Mit Surfer-World auf Weihnachten zusurfen: Großes Adventskalender Gewinnspiel rund um den Sport mit Board


CMS-Blog-News - Infos & Tipps für CMS & Blogs !  Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



CMS-Blog-News - Infos & Tipps für CMS & Blogs !  Online Werbung

CMS-Blog-News - Infos & Tipps für CMS & Blogs !  Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Notebook News, Infos & Tipps - rund um Notebooks / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Klinik-Websites sollten nicht verspielt sein