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Werbung um Vertrauen: Transparenzstrategie lohnt sich
Datum: Mittwoch, dem 25. November 2009
Thema: CMS Infos


Jede Form mangelnder Transparenz kann unabsehbare Folgen haben. Eine sinnvolle PR-Strategie ist erforderlich.
Transparenz und Vertrauen spielen für jedes Unternehmen eine immer bedeutendere Rolle. Stakeholder sind gegenüber Fehlverhalten sensibler geworden, insbesondere im Zeitalter von Social Media. Was vor zehn Jahren kaum bis zur Revisionsabteilung drang, führt heute innerhalb kürzester Zeit zum Medien-GAU, zu Rücktritten, Millionenstrafen und Verbraucherboykott. Unternehmensverantwortung (Corporate Responsibility) ist heute nicht nur für börsennotierte Unternehmen ein Thema.

"Die Verantwortlichen in Unternehmen müssen sich bewusst werden, dass Offenheit unabdingbar für nachhaltigen Erfolg ist", so Thomas Mavridis, Inhaber der PR-KANZLEI. Er berät Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung einer Transparenzstrategie. "Wer Transparenz nicht rechtzeitig freiwillig herstellt, wird gejagt, geächtet, angeprangert und ausgegrenzt." In der Folge seien Vertrauen, Reputation, Unternehmenswert und letztlich der langfristige Erfolg des Unternehmens in Gefahr. "Transparenz bedeutet natürlich nicht, das Kind mit dem Bade auszuschütten und Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse zu veröffentlichen", betont der PR-Berater. Es komme auf eine sinnvolle Strategie an.

Mit fortschreitender Ausbreitung des Internets und dessen Integration in den Alltag veränderte sich schon in den 90er Jahren das Angebot der Informationsquellen. Heute läuft die Nachrichtenverteilung zum Teil schon an den klassischen Medien vorbei. Wenn es in Blogs und Foren rumort, kann das für Unternehmen gefährlich werden. "Einmal in eine solche Auseinandersetzung verwickelt, muss ein Unternehmen große Anstrengungen unternehmen, das ramponierte Image wieder aufzupolieren und die Geschäftspraktiken zu verändern. In schwereren Fällen bleibt nichts anderes übrig, als einen vollkommenen Neustart für das Unternehmen zu wagen", so Mavridis.

Im Rahmen ihrer Transparenzstrategie stellen Unternehmen ihren Stakeholdern durch adäquate proaktive Kommunikation möglichst frühzeitig wahre, relevante, verständliche und umfassende Informationen zur Verfügung. Themen sind die strategischen Ziele und Kennzahlen, laufende Vorgänge sowie Entscheidungen und Entscheidungsprozesse.

Buch-Tipp:
Corporate Transparency.
Wie Unternehmen im Glashaus-Zeitalter
Wettbewerbsvorteile erzielen
http://tinyurl.com/pr-transparenz

Aktuelle Meldungen der PR-KANZLEI:
http://twitter.com/prkanzlei

Blog von Thomas Mavridis
http://posterous.com

Die PR-KANZLEI betreut Unternehmen, Institutionen und Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in PR, Marketing, Kommunikation. Sie hat ihren Sitz am Bodensee im südlichen Baden-Württemberg, in Mitten des Wirtschaftsdreiecks Stuttgart, München und Zürich.
DIE PR-KANZLEI
Thomas Mavridis
Waldweg 45
88690
Uhldingen-Mühlhofen
mavridis@pr-kanzlei.de
07556/966380
http://pr-kanzlei.de



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Transparenz und Vertrauen spielen für jedes Unternehmen eine immer bedeutendere Rolle. Stakeholder sind gegenüber Fehlverhalten sensibler geworden, insbesondere im Zeitalter von Social Media. Was vor zehn Jahren kaum bis zur Revisionsabteilung drang, führt heute innerhalb kürzester Zeit zum Medien-GAU, zu Rücktritten, Millionenstrafen und Verbraucherboykott. Unternehmensverantwortung (Corporate Responsibility) ist heute nicht nur für börsennotierte Unternehmen ein Thema.

"Die Verantwortlichen in Unternehmen müssen sich bewusst werden, dass Offenheit unabdingbar für nachhaltigen Erfolg ist", so Thomas Mavridis, Inhaber der PR-KANZLEI. Er berät Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung einer Transparenzstrategie. "Wer Transparenz nicht rechtzeitig freiwillig herstellt, wird gejagt, geächtet, angeprangert und ausgegrenzt." In der Folge seien Vertrauen, Reputation, Unternehmenswert und letztlich der langfristige Erfolg des Unternehmens in Gefahr. "Transparenz bedeutet natürlich nicht, das Kind mit dem Bade auszuschütten und Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse zu veröffentlichen", betont der PR-Berater. Es komme auf eine sinnvolle Strategie an.

Mit fortschreitender Ausbreitung des Internets und dessen Integration in den Alltag veränderte sich schon in den 90er Jahren das Angebot der Informationsquellen. Heute läuft die Nachrichtenverteilung zum Teil schon an den klassischen Medien vorbei. Wenn es in Blogs und Foren rumort, kann das für Unternehmen gefährlich werden. "Einmal in eine solche Auseinandersetzung verwickelt, muss ein Unternehmen große Anstrengungen unternehmen, das ramponierte Image wieder aufzupolieren und die Geschäftspraktiken zu verändern. In schwereren Fällen bleibt nichts anderes übrig, als einen vollkommenen Neustart für das Unternehmen zu wagen", so Mavridis.

Im Rahmen ihrer Transparenzstrategie stellen Unternehmen ihren Stakeholdern durch adäquate proaktive Kommunikation möglichst frühzeitig wahre, relevante, verständliche und umfassende Informationen zur Verfügung. Themen sind die strategischen Ziele und Kennzahlen, laufende Vorgänge sowie Entscheidungen und Entscheidungsprozesse.

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