CMS-Blog-News.de

Besucherzahlen: Welche Presseportale lohnen den Aufwand?
Datum: Donnerstag, dem 10. Dezember 2009
Thema: CMS Infos


Große Unterschiede bei der Besucherfrequenz - Hilfestellung für Herausgeber von Pressemitteilungen
Inzwischen dürften deutlich mehr als Hundert kostenlos nutzbare Presseportale online sein. Bei der Verbreitung von Unternehmens-, Verbands- oder Vereinsnachrichten spielen sie eine wichtige Rolle.

Da ist es für die Herausgeber von Pressemitteliungen, und das sind neben den Profis aus den Agenturen auch immer mehr kleine und mittlere Unternehemen oder die Pressestellen von Verbänden, Vereinen, Parteien usw., schon recht interessant, zu wissen, mit welcher Wirkung zu rechnen ist, wenn eine Pressemeldung bestimmten Portalen zugeleitet wird. So lässt sich besser einschätzen, ob sich die Mühe und der Zeitaufwand lohnen, die es erfordert, die Online-Formulare für die Erfassung der Meldungen bei den einzelnen Portalen auszufüllen.

Leider gibt es zur Besucherfrequenz keine verlässlichen, öffentlich zugänglichen Statistiken, die einen möglichst großen Teil der Portale erfassen. Klaus P. Lewohn, selbst verantwortlich für eines dieser Portale (www.fair-news.de), hat darum einen Weg gesucht, dennoch an repräsentative Zahlen speziell zur Anzahl der Besuche im Tagesdurchschnitt zu gelangen.

Hilfreich waren dabei die Reach-Werte (Anteile an der Gesamtnutzung aller Alexa-Toolbar-User), die unter www.alexa.com erhältlich sind. "Wir kannten unseren eigenen Alexa-Reach-Wert", erläutert Lewohn, "und wussten durch Google Analytics, wie viele Visits pro Tag bei uns ankommen."

Da bedurfte es nur noch eines gewissen Fleißes beim Ermitteln der Domainnamen der relevanten Presseportale und der zugehörigen Alexa-Zahlen, um mit einem einfachen Dreisatz die Visits für jedes Portal hochzurechnen.

"Zugegeben", schränkt Lewohn ein, "sehr genau ist das nicht - aber eine durchaus brauchbare Annäherung, die, vielleicht auch noch in Kombination mit den Informationen von 'Google Trends', durchaus wertvolle Informationen über die Besucherfrequenz der einzelnen Presseportale liefert."

Sieger des Vergleichs der Visit-Intensität wurde übrigens openpr.de; für Insider sicherlich keine Überraschung. Es folgen auf den Plätzen pr-inside.com, online-artikel.de, firmenpresse.de und prcenter.de. Und dann, schon an 6. Stelle, das erst seit eineinhalb Jahren aktive Portal www.fair-NEWS.de mit durchschnittlich immerhin 8.000 Visits pro Tag. Lewohn: "Dass wir so schnell eine so gute Position in der Spitzengruppe der Presseportale gefunden haben, freut mich naturgemäß ganz besonders."

Die komplette Auswertung für über 40 Presseportale ist einsehbar im kpl-Blog unter www.klaus-lewohn.de/archives/1240.
Klaus P. Lewohn entwickelt und betreibt verschiedene Websites und Blogs und arbeitet als Online-Journalist (Mitglied im DJV - Deutscher Journalisten-Verband).

Einige Webadressen:
www.open-report.de
www.fair-news.de
www.rss-pr.de
http://twitter.com/kplvie
www.hausverwaltersuche.de
www.easy-hausverwaltung.de
http://blogspot.com/
www.hausverwalter-blog.de
www.obin.de
www.immobiliendienste.de
www.online-firmen.de
www.bk-lotse.de
www.nebenkosten.org
www.vermieterforum.org
www.verwalterdiskussion.org
www.verwalterforum.org
Klaus P. Lewohn
Klaus P. Lewohn
Königsallee 2
41747
Viersen
redaktion@open-report.de
021 62 - 35 60 88
http://open-report.de



Große Unterschiede bei der Besucherfrequenz - Hilfestellung für Herausgeber von Pressemitteilungen
Inzwischen dürften deutlich mehr als Hundert kostenlos nutzbare Presseportale online sein. Bei der Verbreitung von Unternehmens-, Verbands- oder Vereinsnachrichten spielen sie eine wichtige Rolle.

Da ist es für die Herausgeber von Pressemitteliungen, und das sind neben den Profis aus den Agenturen auch immer mehr kleine und mittlere Unternehemen oder die Pressestellen von Verbänden, Vereinen, Parteien usw., schon recht interessant, zu wissen, mit welcher Wirkung zu rechnen ist, wenn eine Pressemeldung bestimmten Portalen zugeleitet wird. So lässt sich besser einschätzen, ob sich die Mühe und der Zeitaufwand lohnen, die es erfordert, die Online-Formulare für die Erfassung der Meldungen bei den einzelnen Portalen auszufüllen.

Leider gibt es zur Besucherfrequenz keine verlässlichen, öffentlich zugänglichen Statistiken, die einen möglichst großen Teil der Portale erfassen. Klaus P. Lewohn, selbst verantwortlich für eines dieser Portale (www.fair-news.de), hat darum einen Weg gesucht, dennoch an repräsentative Zahlen speziell zur Anzahl der Besuche im Tagesdurchschnitt zu gelangen.

Hilfreich waren dabei die Reach-Werte (Anteile an der Gesamtnutzung aller Alexa-Toolbar-User), die unter www.alexa.com erhältlich sind. "Wir kannten unseren eigenen Alexa-Reach-Wert", erläutert Lewohn, "und wussten durch Google Analytics, wie viele Visits pro Tag bei uns ankommen."

Da bedurfte es nur noch eines gewissen Fleißes beim Ermitteln der Domainnamen der relevanten Presseportale und der zugehörigen Alexa-Zahlen, um mit einem einfachen Dreisatz die Visits für jedes Portal hochzurechnen.

"Zugegeben", schränkt Lewohn ein, "sehr genau ist das nicht - aber eine durchaus brauchbare Annäherung, die, vielleicht auch noch in Kombination mit den Informationen von 'Google Trends', durchaus wertvolle Informationen über die Besucherfrequenz der einzelnen Presseportale liefert."

Sieger des Vergleichs der Visit-Intensität wurde übrigens openpr.de; für Insider sicherlich keine Überraschung. Es folgen auf den Plätzen pr-inside.com, online-artikel.de, firmenpresse.de und prcenter.de. Und dann, schon an 6. Stelle, das erst seit eineinhalb Jahren aktive Portal www.fair-NEWS.de mit durchschnittlich immerhin 8.000 Visits pro Tag. Lewohn: "Dass wir so schnell eine so gute Position in der Spitzengruppe der Presseportale gefunden haben, freut mich naturgemäß ganz besonders."

Die komplette Auswertung für über 40 Presseportale ist einsehbar im kpl-Blog unter www.klaus-lewohn.de/archives/1240.
Klaus P. Lewohn entwickelt und betreibt verschiedene Websites und Blogs und arbeitet als Online-Journalist (Mitglied im DJV - Deutscher Journalisten-Verband).

Einige Webadressen:
www.open-report.de
www.fair-news.de
www.rss-pr.de
http://twitter.com/kplvie
www.hausverwaltersuche.de
www.easy-hausverwaltung.de
http://blogspot.com/
www.hausverwalter-blog.de
www.obin.de
www.immobiliendienste.de
www.online-firmen.de
www.bk-lotse.de
www.nebenkosten.org
www.vermieterforum.org
www.verwalterdiskussion.org
www.verwalterforum.org
Klaus P. Lewohn
Klaus P. Lewohn
Königsallee 2
41747
Viersen
redaktion@open-report.de
021 62 - 35 60 88
http://open-report.de







Dieser Artikel kommt von CMS- & Blog- News Infos & Tipps
http://www.cms-blog-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.cms-blog-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=185