CMS-Blog-News.de

Informationsportal Volkshochschule Frankfurt/Main erfolgreich mit dem CMS contentXXL online
Datum: Montag, dem 01. März 2010
Thema: CMS Infos


Information, Service und Barrierefreiheit sind Eckpfeiler des neuen Internetauftritts der Volkshochschule Frankfurt am Main. Dieser und das dazugehörige Extranet wurden mit dem Business Content Management System (CMS) contentXXL realisiert. Seit dem Relaunch betreibt die kommunale Weiterbildungseinrichtung Frankfurts ein modernes und durchdachtes Informationsportal mit der Möglichkeit der Organisation und Planung von Seminaren und Lehrgängen und zur Bewirtschaftung der dazugehörigen Ressourcen.

Die VHS führt mit 130 hauptberuflichen Mitarbeitern und über 1.100 Kursleitern im Jahr etwa 5.000 Veranstaltungen mit 56.000 Belegungen durch. Das vielfältige, umfangreiche, qualitativ hochwertige und kostengünstige Angebot gliedert sich in die fünf Themenbereiche Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen und Beruf. Neben den klassischen Kursen bietet die VHS Frankfurt/Main die meisten Themen als Bildungsurlaube sowie Inhouse-Seminare in Betrieben und Organisationen an.

Ein modernes und zeitgemäßes Informationsportal für die gesamte Bevölkerung Frankfurts sollte der neue Internetauftritt der kommunalen Weiterbildungseinrichtung werden. Dazu wählte der langjährige IT-Partner Altran AG das Business Content Management System (CMS) contentXXL aus.

Ein vielfältiges, umfangreiches, qualitativ hochwertiges und kostengünstiges Angebot für die gesamte Bevölkerung anzubieten, ist in den Leitlinien der VHS Frankfurt/Main niedergeschrieben. Diese Anforderung spiegelt sich auch in dem Informationsportal wieder. Dort sind sämtliche Kurse und Seminare mit Inhalten und der Möglichkeit zur Online-Buchung hinterlegt. Zusätzlich erhält der interessierte Besucher Informationen zu den Unterrichtsorten mit Erreichbarkeit über die öffentlichen Verkehrsmittel. Der Einstieg in die Kursthemen kann über eine Stichwort- oder Kursnummernsuche oder über eine regionale beziehungsweise thematische Filterung erfolgen. Ein Servicebereich, FAQs und ein Bereich für Beschwerden und Verbesserungsvorschläge runden den Servicegedanken der Webseite ab. Solche Recherchemöglichkeiten über Stichworte, thematische Beziehungen, Kategorien oder Filter sind gerade mit contentXXL problemlos realisierbar, weil das CMS die Möglichkeit bietet, mit wenigen Klicks automatisch logische Verknüpfungen zwischen Elementen und Objekten herzustellen. Dieses Content Relationship Management sorgt für eine schnelle und damit kostengünstige Realisierung großer Webprojekte.

Die Internetseite der VHS finden Sie unter www.frankfurt.de.

Weitere Informationen zum Business Content Management System (CMS) contentXXL finden Sie unter www.contentXXL.de.
Mit dem Business Content Management System (CMS) contentXXL zählt die contentXXL International GmbH zu den erfolgreichsten Microsoft .NET CMS-Anbietern im Markt.

Das mehrfach ausgezeichnete CMS wird weltweit branchenübergreifend von Unternehmen und Städten sowohl für sehr kleine als auch für umfangreiche Webprojekte (Internet, Extranet, Intranet) eingesetzt. Dank des im CMS integrierten Wissens Management werden Webinhalte wie Leistungs- und Produktbeschreibungen strukturiert, zielgenau und individuell nach den Interessen der Nutzer dynamisch angeboten. Verwandte Inhalte, Kategorie-Navigationen, A-Z Index, Glossare etc. erscheinen automatisch. Durch den großen Funktionsumfang out-of-the-box und ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis ist es zudem auch für mehrsprachige, vernetzte Unternehmensauftritte oder Event- Community- und Wissens-Portale besonders geeignet.

Heute nutzen contentXXL weltweit hunderte von mittelständischen Unternehmen, Städten, Kommunen und international tätige Unternehmensgruppen wie beispielsweise Jack Wolfskin www.jack-wolfskin.com, Volkswagen (Intranet), die Fischerwerke www.fischerwerke.de, WÜSTHOF www.wusthof.com, die Verlagsgruppe Neue Zürcher Zeitung (Intranet), adidas www.adidas.com oder das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt www.dlr.de und deren zahlreichen Institute. Zudem wird es in Microsoft eigene Projekte wie das Microsoft Store http://microsoftstore.com oder die Leaders Lounge www.leaders-lounge.de eingesetzt.

contentXXL International GmbH bietet mit dem eigenem contentXXL CMS Partner Programm ein umfangreiches Leistungspaket mit attraktiven Konditionen an. Unter den zahlreichen kleinen und großen, namhaften Agenturen und Systemhäusern, welche das Business Content Management System weltweit erfolgreich in Ihren eigenen Kundenprojekten selbständig einsetzen, gehören beispielsweise arvato systems (Bertelsmann) oder MRM Worldwide (McCann Erickson).

Ausführliche Informationen zu dem Business Content Management System (CMS) contentXXL finden Sie unter www.contentXXL.de
contentXXL International GmbH
Michael Nutz
Deutschherrnstrasse 15-19
90429 Nürnberg
0911 277 865 233

http://contentXXL.de

Pressekontakt:
aixpressive
Frank Bärmann
Suestrastraße 87
52538
Selfkant
baermann@aixpressive.de
02456-508073
http://aixpressive.de



Information, Service und Barrierefreiheit sind Eckpfeiler des neuen Internetauftritts der Volkshochschule Frankfurt am Main. Dieser und das dazugehörige Extranet wurden mit dem Business Content Management System (CMS) contentXXL realisiert. Seit dem Relaunch betreibt die kommunale Weiterbildungseinrichtung Frankfurts ein modernes und durchdachtes Informationsportal mit der Möglichkeit der Organisation und Planung von Seminaren und Lehrgängen und zur Bewirtschaftung der dazugehörigen Ressourcen.

Die VHS führt mit 130 hauptberuflichen Mitarbeitern und über 1.100 Kursleitern im Jahr etwa 5.000 Veranstaltungen mit 56.000 Belegungen durch. Das vielfältige, umfangreiche, qualitativ hochwertige und kostengünstige Angebot gliedert sich in die fünf Themenbereiche Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen und Beruf. Neben den klassischen Kursen bietet die VHS Frankfurt/Main die meisten Themen als Bildungsurlaube sowie Inhouse-Seminare in Betrieben und Organisationen an.

Ein modernes und zeitgemäßes Informationsportal für die gesamte Bevölkerung Frankfurts sollte der neue Internetauftritt der kommunalen Weiterbildungseinrichtung werden. Dazu wählte der langjährige IT-Partner Altran AG das Business Content Management System (CMS) contentXXL aus.

Ein vielfältiges, umfangreiches, qualitativ hochwertiges und kostengünstiges Angebot für die gesamte Bevölkerung anzubieten, ist in den Leitlinien der VHS Frankfurt/Main niedergeschrieben. Diese Anforderung spiegelt sich auch in dem Informationsportal wieder. Dort sind sämtliche Kurse und Seminare mit Inhalten und der Möglichkeit zur Online-Buchung hinterlegt. Zusätzlich erhält der interessierte Besucher Informationen zu den Unterrichtsorten mit Erreichbarkeit über die öffentlichen Verkehrsmittel. Der Einstieg in die Kursthemen kann über eine Stichwort- oder Kursnummernsuche oder über eine regionale beziehungsweise thematische Filterung erfolgen. Ein Servicebereich, FAQs und ein Bereich für Beschwerden und Verbesserungsvorschläge runden den Servicegedanken der Webseite ab. Solche Recherchemöglichkeiten über Stichworte, thematische Beziehungen, Kategorien oder Filter sind gerade mit contentXXL problemlos realisierbar, weil das CMS die Möglichkeit bietet, mit wenigen Klicks automatisch logische Verknüpfungen zwischen Elementen und Objekten herzustellen. Dieses Content Relationship Management sorgt für eine schnelle und damit kostengünstige Realisierung großer Webprojekte.

Die Internetseite der VHS finden Sie unter www.frankfurt.de.

Weitere Informationen zum Business Content Management System (CMS) contentXXL finden Sie unter www.contentXXL.de.
Mit dem Business Content Management System (CMS) contentXXL zählt die contentXXL International GmbH zu den erfolgreichsten Microsoft .NET CMS-Anbietern im Markt.

Das mehrfach ausgezeichnete CMS wird weltweit branchenübergreifend von Unternehmen und Städten sowohl für sehr kleine als auch für umfangreiche Webprojekte (Internet, Extranet, Intranet) eingesetzt. Dank des im CMS integrierten Wissens Management werden Webinhalte wie Leistungs- und Produktbeschreibungen strukturiert, zielgenau und individuell nach den Interessen der Nutzer dynamisch angeboten. Verwandte Inhalte, Kategorie-Navigationen, A-Z Index, Glossare etc. erscheinen automatisch. Durch den großen Funktionsumfang out-of-the-box und ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis ist es zudem auch für mehrsprachige, vernetzte Unternehmensauftritte oder Event- Community- und Wissens-Portale besonders geeignet.

Heute nutzen contentXXL weltweit hunderte von mittelständischen Unternehmen, Städten, Kommunen und international tätige Unternehmensgruppen wie beispielsweise Jack Wolfskin www.jack-wolfskin.com, Volkswagen (Intranet), die Fischerwerke www.fischerwerke.de, WÜSTHOF www.wusthof.com, die Verlagsgruppe Neue Zürcher Zeitung (Intranet), adidas www.adidas.com oder das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt www.dlr.de und deren zahlreichen Institute. Zudem wird es in Microsoft eigene Projekte wie das Microsoft Store http://microsoftstore.com oder die Leaders Lounge www.leaders-lounge.de eingesetzt.

contentXXL International GmbH bietet mit dem eigenem contentXXL CMS Partner Programm ein umfangreiches Leistungspaket mit attraktiven Konditionen an. Unter den zahlreichen kleinen und großen, namhaften Agenturen und Systemhäusern, welche das Business Content Management System weltweit erfolgreich in Ihren eigenen Kundenprojekten selbständig einsetzen, gehören beispielsweise arvato systems (Bertelsmann) oder MRM Worldwide (McCann Erickson).

Ausführliche Informationen zu dem Business Content Management System (CMS) contentXXL finden Sie unter www.contentXXL.de
contentXXL International GmbH
Michael Nutz
Deutschherrnstrasse 15-19
90429 Nürnberg
0911 277 865 233

http://contentXXL.de

Pressekontakt:
aixpressive
Frank Bärmann
Suestrastraße 87
52538
Selfkant
baermann@aixpressive.de
02456-508073
http://aixpressive.de







Dieser Artikel kommt von CMS- & Blog- News Infos & Tipps
http://www.cms-blog-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.cms-blog-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=323