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Suchmaschinenoptimierung in der PR-Ausbildung
Datum: Donnerstag, dem 18. März 2010
Thema: CMS Infos


Mit den Augen einer Suchmaschine

Frankfurt am Main, 18.3.2010. Bei den PR-Ausbildern im communication-college
network, so auch bei den Präsenzkursen der PR Akademie Rhein-Main kommt
Suchmaschinenoptimierung nicht zu kurz. Kursteilnehmer können auf einen
ganzen Fundus an Materialien zugreifen und jede erdenkliche Frage ist
erlaubt. Bei Bedarf gibt es zu den eigenen Webseiten auch sofort
umsetzbare Tipps. Denn, eine schöne Internetseite, aktuelle und
informative Inhalte und trotzdem in der Liste der Suchmaschinen erst auf
Seite 28? Wer sich wundert, dass seine Internetseite z.B. im Google oder
Baidu-Ranking auf den hinteren Plätzen verschwindet, sollte sich seinen
Webauftritt noch einmal genau anschauen: aber mit den Augen einer
Suchmaschine. Das ist kein Geheimnis. Die Kriterien, nach denen Google und
andere Suchmaschinen das www durchforsten, um die Resultate in einem
rätselhaften Ranking zu präsentieren, sind weitgehend bekannt. Werden
diese Kriterien berücksichtigt, nennt man das Suchmaschinenoptimierung
(Search Engine Optimization, SEO). Und hier eine Auswahl der wichtigsten
Faktoren:

SEO für die Domain:
1. Je älter die Domain, desto besser das Ranking.
2. Legen Sie die Registrierungsinformationen offen.
3. Wählen Sie eine Top-Level-Domain (besser .com als .info).
4. Bewährtes zählt: Ist Ihre IP Adresse beständig und wechselt der
Domain-Besitzer nicht, gibt es von den Suchmaschinen einen Vertrauensbonus.

5. Soll Google Sie finden, müssen Sie sich ihm anbieten: Registrieren Sie
Ihre Domain bei den Google-Webmaster-Tools: in Google News, in der Google
Blog-Suche oder als AdWord.

Auch der Server wird bewertet:
1. Nach seiner geographischen Lage
2. Nach seiner Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit

Zum Aufbau:
1. Machen Sie Ihre Website strukturell zugänglich (kein JavaScript etc.).
und verzichten Sie auf Schnickschnack, der die Ladezeit verlängert.
2. Verwenden Sie keine kanonischen URLs.
3. Vermeiden Sie Cookies.

Auch auf die inneren Werte kommt es an:
1. Wählen Sie eine gängige Sprache (kein ,Klingonisch").
Ihr Inhalt sollte einzigartig sein - nicht die Formulierung. Suchmaschinen
suchen auch nach semantischen Einheiten, also bekannten Satzmustern. Eine
Seite mit vielen Rechtschreibfehlern, einer schlechten Grammatik und ohne
Interpunktion wird nicht gefunden. Achten Sie insbesondere bei Ihren
Schlüsselworten auf eine korrekte Schreibweise.
3. Verteilen Sie lange Textblöcke mit Links auf mehreren Seiten; vermeiden
Sie Bleiwüsten zum Runterscrollen.
4. Suchmaschinen finden Texte - keine Links, Bilder oder Codes. Bilder
brauchen eine Bildunterschrift mit Schlüsselworten.
5. Eine hohe Änderungsdichte (Update-Frequenz) ist für die Suchmaschinen
ein Zeichen von Aktualität. Das gilt für den gesamten Auftritt genauso wie
für einzelne Seiten.
6. Die Anzahl der Seiten wird bewertet: je "kleiner" Ihr Webauftritt, desto
schlechter können die Suchmaschinen Sie zuordnen. Das sollte Sie aber nicht
dazu verleiten, Texte nur zu kopieren. Textduplikate werden erkannt und als
negativ bewertet.
7. Suchmaschinen sind faul: Wurde Ihre Seite in der Vergangenheit bereits
als "wertvoll" eingestuft, haben Sie bei jeder neuen Suche schon mal einen
Finde-Vorschuss.

Ihr Webauftritt ist Teil des Ganzen:
1. Faustregel: Je häufiger andere Seiten zu Ihnen verlinken, desto besser.
Und kommt dieser Link dann auch noch von Seiten mit identischen
Zielgruppen oder Zieltexten - noch besser. Steht der "Linkgeber" im
Suchmaschinenranking jedoch weit unter Ihnen, kann er Sie quasi mit
runterziehen. Andersherum: Verlinken Seiten auf Ihre Seite, die eine hohe
Besucherzahl haben, und als "offiziell" gelten, zieht Sie das im Ranking
nach oben.
2. Künstlich erhöhen lässt sich diese Linkdichte jedoch nicht; führen Links
nur im Kreis oder bringen interne Links den Besucher nur zu weiteren
Navigationspunkten, wird das von den Suchmaschinen als negativ bewertet.
Auch zahlt jeder Link mit "No-follow"-Attribut, also Links, die ins Leere
laufen, auf die Negativseite ein.
3. Suchmaschinen erkennen auch, ob Links nur zu identischen Inhalten auf
andere Seiten führen - mehrere Internetauftritte mit gleichen Inhalten
lohnen sich also nicht.
4. Verzichten Sie auf Links zu Bildern, sie fließen nicht in die Bewertung
ein.
5. Halten Sie Ihre Links aktuell: Ihre Seite wird schlechter bewertet, wenn
Links zu "Error 404" oder anderen Fehlerseiten führen.
6. Hinweise auf Linkankäufe oder -verkäufe bringen Sie ganz schnell ins
Abseits.
7. Doppelte Umleitungen, so genannte Schleifen (301 Hinweise) sind ein No
Go.

Noch ein Wort zu Schlüsselbegriffen:
1. Überlegen Sie sich, mit welchen Suchbegriffen der Besucher Sie finden
soll. Das Beste ist es, wenn sich diese Schlüsselbegriffe in Ihrer Domain
befinden. Ist das nicht möglich, platzieren Sie sie intelligent auf
möglichst vielen Seiten gleich am Seitenanfang. Natürlich auch auf der
Titelseite.
2. Die Seitentitel müssen bereits ihre Schlüsselwörter enthalten.
3. Nennen Sie Schlüsselbegriffe in Ihren Links.
4. Markieren Sie die Begriffe fett und/oder kursiv.
5. Auch hier lässt sich die Suchmaschine nicht täuschen: Inhaltlich muss
Ihre Seite zu den Schlüsselbegriffen passen. Beliebte, aber inhaltsfremde
Worte ("Sport", "Sex"), die zusammenhanglos in den Text eingebaut werden,
können sogar zum Ausschluss führen, das heißt, sie werden nicht mehr
angezeigt.

Jeder Besuch zählt:
1. Suchmaschinen vertrauen auf Erfahrung: Wird Ihre Seite häufig
aufgerufen, halten Suchmaschinen das für ein Zeichen von Seriosität und
finden Sie auch häufiger.
2. Kommen Ihre Besucher aus geografisch relevanten Teilen, wird auch das mit in die Bewertung genommen.
3. Suchmaschinen haben ein gutes Gedächtnis: sie beobachten das
Surfverhalten der Besucher; kommen diese von anderen als "gut" bewerteten
Seiten, bringt Sie das im Ranking hoch.

Das communication-college (www.communication-college.org) und die PR
Akademie Rhein-Main (www.pr-akademie-rheinmain.de) bilden in
Öffentlichkeitsarbeit aus - sei es im Fernstudium oder in Präsenzkursen.
Ziel ist die Erreichung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, sich
professionell im Public Relations Berufsfeld bewegen zu können. Ergänzt
wird dies mit einem markenregistrierten Abschluss: "Certified PR Officer.®" (CPRO®).
Und auch der weiterführende staatlich anerkannte, öffentlich rechtliche Abschluss zum
"Fachwirt PR", ist eine Abschlussoption. Beide PR-Ausbilder gehören zu
den wenigen, die auch Marketing, VWL und BWL auf dem Lehrplan
stehen haben.

Original Quelle: search engine journal, Tampa / Florida, USA
www.searchenginejournal.com; speziell Artikel in Tiny URL www.flexform.de/pmtlaaec

Presse: Nadja Merl-Stephan
communication-college network (ccn)

Im Schloss 4
35321 Laubach
0 64 05. 95 00 72
info@pr-akademie-rheinmain.de
www.communication-college.org
www.pr-akademie-rheinmain.de

Die PR-Akademie Rhein-Main ist ein Weiterbildungsinstitut für PR-Berater.
PR-Akademie Rhein-Main
nadja merl-stephan
im schloss 4
35321
Laubach
info@pr-akademie-rheinmain.de
06405-950075
http://pr-akademie-rheinmain.de



Mit den Augen einer Suchmaschine

Frankfurt am Main, 18.3.2010. Bei den PR-Ausbildern im communication-college
network, so auch bei den Präsenzkursen der PR Akademie Rhein-Main kommt
Suchmaschinenoptimierung nicht zu kurz. Kursteilnehmer können auf einen
ganzen Fundus an Materialien zugreifen und jede erdenkliche Frage ist
erlaubt. Bei Bedarf gibt es zu den eigenen Webseiten auch sofort
umsetzbare Tipps. Denn, eine schöne Internetseite, aktuelle und
informative Inhalte und trotzdem in der Liste der Suchmaschinen erst auf
Seite 28? Wer sich wundert, dass seine Internetseite z.B. im Google oder
Baidu-Ranking auf den hinteren Plätzen verschwindet, sollte sich seinen
Webauftritt noch einmal genau anschauen: aber mit den Augen einer
Suchmaschine. Das ist kein Geheimnis. Die Kriterien, nach denen Google und
andere Suchmaschinen das www durchforsten, um die Resultate in einem
rätselhaften Ranking zu präsentieren, sind weitgehend bekannt. Werden
diese Kriterien berücksichtigt, nennt man das Suchmaschinenoptimierung
(Search Engine Optimization, SEO). Und hier eine Auswahl der wichtigsten
Faktoren:

SEO für die Domain:
1. Je älter die Domain, desto besser das Ranking.
2. Legen Sie die Registrierungsinformationen offen.
3. Wählen Sie eine Top-Level-Domain (besser .com als .info).
4. Bewährtes zählt: Ist Ihre IP Adresse beständig und wechselt der
Domain-Besitzer nicht, gibt es von den Suchmaschinen einen Vertrauensbonus.

5. Soll Google Sie finden, müssen Sie sich ihm anbieten: Registrieren Sie
Ihre Domain bei den Google-Webmaster-Tools: in Google News, in der Google
Blog-Suche oder als AdWord.

Auch der Server wird bewertet:
1. Nach seiner geographischen Lage
2. Nach seiner Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit

Zum Aufbau:
1. Machen Sie Ihre Website strukturell zugänglich (kein JavaScript etc.).
und verzichten Sie auf Schnickschnack, der die Ladezeit verlängert.
2. Verwenden Sie keine kanonischen URLs.
3. Vermeiden Sie Cookies.

Auch auf die inneren Werte kommt es an:
1. Wählen Sie eine gängige Sprache (kein ,Klingonisch").
Ihr Inhalt sollte einzigartig sein - nicht die Formulierung. Suchmaschinen
suchen auch nach semantischen Einheiten, also bekannten Satzmustern. Eine
Seite mit vielen Rechtschreibfehlern, einer schlechten Grammatik und ohne
Interpunktion wird nicht gefunden. Achten Sie insbesondere bei Ihren
Schlüsselworten auf eine korrekte Schreibweise.
3. Verteilen Sie lange Textblöcke mit Links auf mehreren Seiten; vermeiden
Sie Bleiwüsten zum Runterscrollen.
4. Suchmaschinen finden Texte - keine Links, Bilder oder Codes. Bilder
brauchen eine Bildunterschrift mit Schlüsselworten.
5. Eine hohe Änderungsdichte (Update-Frequenz) ist für die Suchmaschinen
ein Zeichen von Aktualität. Das gilt für den gesamten Auftritt genauso wie
für einzelne Seiten.
6. Die Anzahl der Seiten wird bewertet: je "kleiner" Ihr Webauftritt, desto
schlechter können die Suchmaschinen Sie zuordnen. Das sollte Sie aber nicht
dazu verleiten, Texte nur zu kopieren. Textduplikate werden erkannt und als
negativ bewertet.
7. Suchmaschinen sind faul: Wurde Ihre Seite in der Vergangenheit bereits
als "wertvoll" eingestuft, haben Sie bei jeder neuen Suche schon mal einen
Finde-Vorschuss.

Ihr Webauftritt ist Teil des Ganzen:
1. Faustregel: Je häufiger andere Seiten zu Ihnen verlinken, desto besser.
Und kommt dieser Link dann auch noch von Seiten mit identischen
Zielgruppen oder Zieltexten - noch besser. Steht der "Linkgeber" im
Suchmaschinenranking jedoch weit unter Ihnen, kann er Sie quasi mit
runterziehen. Andersherum: Verlinken Seiten auf Ihre Seite, die eine hohe
Besucherzahl haben, und als "offiziell" gelten, zieht Sie das im Ranking
nach oben.
2. Künstlich erhöhen lässt sich diese Linkdichte jedoch nicht; führen Links
nur im Kreis oder bringen interne Links den Besucher nur zu weiteren
Navigationspunkten, wird das von den Suchmaschinen als negativ bewertet.
Auch zahlt jeder Link mit "No-follow"-Attribut, also Links, die ins Leere
laufen, auf die Negativseite ein.
3. Suchmaschinen erkennen auch, ob Links nur zu identischen Inhalten auf
andere Seiten führen - mehrere Internetauftritte mit gleichen Inhalten
lohnen sich also nicht.
4. Verzichten Sie auf Links zu Bildern, sie fließen nicht in die Bewertung
ein.
5. Halten Sie Ihre Links aktuell: Ihre Seite wird schlechter bewertet, wenn
Links zu "Error 404" oder anderen Fehlerseiten führen.
6. Hinweise auf Linkankäufe oder -verkäufe bringen Sie ganz schnell ins
Abseits.
7. Doppelte Umleitungen, so genannte Schleifen (301 Hinweise) sind ein No
Go.

Noch ein Wort zu Schlüsselbegriffen:
1. Überlegen Sie sich, mit welchen Suchbegriffen der Besucher Sie finden
soll. Das Beste ist es, wenn sich diese Schlüsselbegriffe in Ihrer Domain
befinden. Ist das nicht möglich, platzieren Sie sie intelligent auf
möglichst vielen Seiten gleich am Seitenanfang. Natürlich auch auf der
Titelseite.
2. Die Seitentitel müssen bereits ihre Schlüsselwörter enthalten.
3. Nennen Sie Schlüsselbegriffe in Ihren Links.
4. Markieren Sie die Begriffe fett und/oder kursiv.
5. Auch hier lässt sich die Suchmaschine nicht täuschen: Inhaltlich muss
Ihre Seite zu den Schlüsselbegriffen passen. Beliebte, aber inhaltsfremde
Worte ("Sport", "Sex"), die zusammenhanglos in den Text eingebaut werden,
können sogar zum Ausschluss führen, das heißt, sie werden nicht mehr
angezeigt.

Jeder Besuch zählt:
1. Suchmaschinen vertrauen auf Erfahrung: Wird Ihre Seite häufig
aufgerufen, halten Suchmaschinen das für ein Zeichen von Seriosität und
finden Sie auch häufiger.
2. Kommen Ihre Besucher aus geografisch relevanten Teilen, wird auch das mit in die Bewertung genommen.
3. Suchmaschinen haben ein gutes Gedächtnis: sie beobachten das
Surfverhalten der Besucher; kommen diese von anderen als "gut" bewerteten
Seiten, bringt Sie das im Ranking hoch.

Das communication-college (www.communication-college.org) und die PR
Akademie Rhein-Main (www.pr-akademie-rheinmain.de) bilden in
Öffentlichkeitsarbeit aus - sei es im Fernstudium oder in Präsenzkursen.
Ziel ist die Erreichung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, sich
professionell im Public Relations Berufsfeld bewegen zu können. Ergänzt
wird dies mit einem markenregistrierten Abschluss: "Certified PR Officer.®" (CPRO®).
Und auch der weiterführende staatlich anerkannte, öffentlich rechtliche Abschluss zum
"Fachwirt PR", ist eine Abschlussoption. Beide PR-Ausbilder gehören zu
den wenigen, die auch Marketing, VWL und BWL auf dem Lehrplan
stehen haben.

Original Quelle: search engine journal, Tampa / Florida, USA
www.searchenginejournal.com; speziell Artikel in Tiny URL www.flexform.de/pmtlaaec

Presse: Nadja Merl-Stephan
communication-college network (ccn)

Im Schloss 4
35321 Laubach
0 64 05. 95 00 72
info@pr-akademie-rheinmain.de
www.communication-college.org
www.pr-akademie-rheinmain.de

Die PR-Akademie Rhein-Main ist ein Weiterbildungsinstitut für PR-Berater.
PR-Akademie Rhein-Main
nadja merl-stephan
im schloss 4
35321
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06405-950075
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