CMS-Blog-News.de

Das bringen kostenlose Presseportale im Internet - Eine Übersicht
Datum: Donnerstag, dem 15. Juli 2010
Thema: CMS Infos


Wer online Pressemeldungen versenden möchte, schickt seine Botschaft meist per E-Mail an die Redakteurin oder den Redakteur des Vertrauens. Richtig ausgewählt ist das auch ein wichtiges Element der Pressearbeit, eine Veröffentlichung aber garantiert dieses Vorgehen nicht.

Anders ist dies bei kostenlosen Presseportalen im Internet. Hier kann jeder seine Pressemeldung direkt und selbst veröffentlichen. "Mit der Veröffentlichung in kostenlosen Presseportalen umgehen Sie die Gatekeeper in den Redaktionen, können Ihr Thema selbst online platzieren und Ihre Reichweite umgehend steigern" sagt Rico-Thore Kauert, Kommunikationsberater aus Berlin. Seine Agentur PRonline.de übernimmt zum vergleichsweise kleinen Preis die Veröffentlichung auf bis zu 50 dieser Portale. "Unsere Kunden müssen sich nicht bei jedem dieser Portale extra anmelden, Sie geben uns einmal den Text und optional ein Bild dazu und wir erledigen alles weitere" erklärt Kauert den Service. Da immer wieder neue Presseportale dazukommen, erfolgt der Versand mitlerweile sogar an deutlich mehr als 50 Portale.

Kostenlose Presseportale haben gleich mehrere Vorteile: Zum einen sind die Inhalte in den Suchmaschinen sehr gut gelistet, weil Suchmaschinen Text lieben und Pressemitteilungen sind in der Regel individuelle Texte. Die Chance, dass potentielle Kunden durch Google & Co also den Weg zum platzierten Produkt finden ist groß. Dazu ist es erforderlich den eigenen Pressetext suchmaschinenoptimiert zu schreiben. Es kommt weniger auf schöne Formulierungen an, als mehr darauf, dass die wichtigen Keywords zum eigenen Angebot enthalten sind. Weiterhin sind die Presseportale gut vernetzt. Ob eine Anbindung an RSS-Portale, Social Media Dienste wie Facebook oder Twitter oder aber Nachrichtensammeldienste wie Google News - Eine Meldung die einmal ins Netz eingespeist wurde verbreitet sich dort auf vielfältigen Wegen. Ob es dann ein Journalist ist, der im Internet recherchiert oder aber ein Endverbraucher ist fast egal, wichtig ist dass man mit seinem Produkt oder seinem Service im Netz vertreten ist. Zumal jeder Link in der Pressemeldung auch gut für das Suchmaschinenranking der eigenen Webseite ist.

Auch online selbst platzierte Meldungen sollten in der Form von Pressemeldungen geschrieben sein. Ein sachlicher Stil und das Einhalten der üblichen Form (W-Fragen an den Anfang etc.) sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Bieten Sie den Lesern einen Mehrwert statt reiner Eigenwerbung. Ein Pressetext der z.B. Praxistipps enthält und nur nebenbei auf ein Produkt verweist wird eher verlinkt und weitergeleitet als eine reine Eigenwerbung. Mit Links zur eigenen Webseite im Pressetext sollte sparsam umgegangen werden, in der Regel reichen zwei Links pro Text aus, alles andere kann als Spam erkannt werden.

Die Distribution kann generell persönlich vorgenommen werden, zumal es genug kostenlose Portale wie z.B. openPR, firmenpresse oder newspr.de gibt . Wer Zeit einsparen will, nutzt Services wie den von PRonline.de - Hier muss der Text lediglich einmal per E-Mail verschickt werden. Die Verteilung erfolgt dann durch die Agentur, was viele Stunden an Arbeit und damit Geld einsparen kann. Zudem schauen die Kommunikationsprofis von PRonline.de nochmals auf den Text und helfen im Zweifel bei Fragen zur Formulierung. Auf Wunsch gibt es nach dem Versand außerdem einen detailierten Linkreport mit einer genauen Auflistung der Veröffentlichungen. Auch für PR-Agenturen kann dieses Angebot interessant sein um das Portfolio für die Kunden zu erweitern.

Mehr zu den Themen Social Media, Online PR und Kommunikation finden Sie in unserem Blog: http://PRonline.de

PRonline.de ist eine inhabergeführte Agentur aus Berlin die in allen Fragen rund um die Themen Online PR, Social Media und Kommunikation berät. Gegründet im Jahr 2010 von Rico-Thore Kauert, betreibt das Kreativnetzwerk eigene Internetportale und unterstützt Kunden z.B. in den Bereichen Presseservice, Presseverteiler und Journalistenkontakte. Dabei agiert PRonline.de stets auf Augenhöhe mit dem Kunden. Durch ein Netzwerk an Spezialisten und die Konzentration auf Online-Kommunikation können die Leistungen zu moderaten Preisen angeboten werden.
PRonline.de - Kauert Kommunikationsberatung
Rico-Thore Kauert
Choriner Str. 83
10119
Berlin
rico.kauert@pronline.de
01774643648
http://pronline.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Wer online Pressemeldungen versenden möchte, schickt seine Botschaft meist per E-Mail an die Redakteurin oder den Redakteur des Vertrauens. Richtig ausgewählt ist das auch ein wichtiges Element der Pressearbeit, eine Veröffentlichung aber garantiert dieses Vorgehen nicht.

Anders ist dies bei kostenlosen Presseportalen im Internet. Hier kann jeder seine Pressemeldung direkt und selbst veröffentlichen. "Mit der Veröffentlichung in kostenlosen Presseportalen umgehen Sie die Gatekeeper in den Redaktionen, können Ihr Thema selbst online platzieren und Ihre Reichweite umgehend steigern" sagt Rico-Thore Kauert, Kommunikationsberater aus Berlin. Seine Agentur PRonline.de übernimmt zum vergleichsweise kleinen Preis die Veröffentlichung auf bis zu 50 dieser Portale. "Unsere Kunden müssen sich nicht bei jedem dieser Portale extra anmelden, Sie geben uns einmal den Text und optional ein Bild dazu und wir erledigen alles weitere" erklärt Kauert den Service. Da immer wieder neue Presseportale dazukommen, erfolgt der Versand mitlerweile sogar an deutlich mehr als 50 Portale.

Kostenlose Presseportale haben gleich mehrere Vorteile: Zum einen sind die Inhalte in den Suchmaschinen sehr gut gelistet, weil Suchmaschinen Text lieben und Pressemitteilungen sind in der Regel individuelle Texte. Die Chance, dass potentielle Kunden durch Google & Co also den Weg zum platzierten Produkt finden ist groß. Dazu ist es erforderlich den eigenen Pressetext suchmaschinenoptimiert zu schreiben. Es kommt weniger auf schöne Formulierungen an, als mehr darauf, dass die wichtigen Keywords zum eigenen Angebot enthalten sind. Weiterhin sind die Presseportale gut vernetzt. Ob eine Anbindung an RSS-Portale, Social Media Dienste wie Facebook oder Twitter oder aber Nachrichtensammeldienste wie Google News - Eine Meldung die einmal ins Netz eingespeist wurde verbreitet sich dort auf vielfältigen Wegen. Ob es dann ein Journalist ist, der im Internet recherchiert oder aber ein Endverbraucher ist fast egal, wichtig ist dass man mit seinem Produkt oder seinem Service im Netz vertreten ist. Zumal jeder Link in der Pressemeldung auch gut für das Suchmaschinenranking der eigenen Webseite ist.

Auch online selbst platzierte Meldungen sollten in der Form von Pressemeldungen geschrieben sein. Ein sachlicher Stil und das Einhalten der üblichen Form (W-Fragen an den Anfang etc.) sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Bieten Sie den Lesern einen Mehrwert statt reiner Eigenwerbung. Ein Pressetext der z.B. Praxistipps enthält und nur nebenbei auf ein Produkt verweist wird eher verlinkt und weitergeleitet als eine reine Eigenwerbung. Mit Links zur eigenen Webseite im Pressetext sollte sparsam umgegangen werden, in der Regel reichen zwei Links pro Text aus, alles andere kann als Spam erkannt werden.

Die Distribution kann generell persönlich vorgenommen werden, zumal es genug kostenlose Portale wie z.B. openPR, firmenpresse oder newspr.de gibt . Wer Zeit einsparen will, nutzt Services wie den von PRonline.de - Hier muss der Text lediglich einmal per E-Mail verschickt werden. Die Verteilung erfolgt dann durch die Agentur, was viele Stunden an Arbeit und damit Geld einsparen kann. Zudem schauen die Kommunikationsprofis von PRonline.de nochmals auf den Text und helfen im Zweifel bei Fragen zur Formulierung. Auf Wunsch gibt es nach dem Versand außerdem einen detailierten Linkreport mit einer genauen Auflistung der Veröffentlichungen. Auch für PR-Agenturen kann dieses Angebot interessant sein um das Portfolio für die Kunden zu erweitern.

Mehr zu den Themen Social Media, Online PR und Kommunikation finden Sie in unserem Blog: http://PRonline.de

PRonline.de ist eine inhabergeführte Agentur aus Berlin die in allen Fragen rund um die Themen Online PR, Social Media und Kommunikation berät. Gegründet im Jahr 2010 von Rico-Thore Kauert, betreibt das Kreativnetzwerk eigene Internetportale und unterstützt Kunden z.B. in den Bereichen Presseservice, Presseverteiler und Journalistenkontakte. Dabei agiert PRonline.de stets auf Augenhöhe mit dem Kunden. Durch ein Netzwerk an Spezialisten und die Konzentration auf Online-Kommunikation können die Leistungen zu moderaten Preisen angeboten werden.
PRonline.de - Kauert Kommunikationsberatung
Rico-Thore Kauert
Choriner Str. 83
10119
Berlin
rico.kauert@pronline.de
01774643648
http://pronline.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von CMS- & Blog- News Infos & Tipps
http://www.cms-blog-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.cms-blog-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=830